Rund üm Rendsborg am 2. September 2017

Eine Veranstaltung, die durch eine relativ kurzfristige Terminänderung der Veranstalter des Rendsburger Herbstes fast nicht mehr stattgefunden hätte.

Es gab nämlich viele Überschneidungen mit anderen Oldtimeraktivitäten im Lande. So das jährliche DKW Treffen in Geesthacht auf dem Heidbergring und das Hamburger Stadtpark Revival in der City Nord.

Nun nahm es aber letztendlich bei sonnigem Wetter seinen Lauf. Gestartet, wie zur guten Gewohnheit geworden, ab 10 Uhr bei den Rendsburger Stadtwerken, ging es in Richtung Norden durch die Hüttener Berge. Mit Einlagen, wie das entblättern von verschiedenen Automarken auf einem Laptop zur Mittagspause in die Waldhütte nach Brekendorf. Nach Essen und Pause weiter bis zum Besichtigungstermin der Fahrzeuge auf dem Schlossplatz in Rendsburg. Hier tobte schon das Leben um die Aktivitäten des Rendsburger Herbstergnügens. Aber als die ersten Oldtimer auf den Platz kamen und fachkundig von unserem Sprecher Kay Christiansen vorgestellt wurden, da waren nur noch Oldtimer gefragt. Ausklang mit Siegerehrung und dem Spruch „Na dann bis nächstes Jahr“ war wieder in den Sozialräumen der Stadtwerke in Rendsburg.

 

Aktivitäten 2017, nach der Karfreitagsausfahrt.

Auch wenn es bislang auf unserer Seite so aussah, als würde nichts mehr unternommen - das stimmt nicht. Es stimmt aber, das sich immer noch niemand bereit erklärt hat, diese Seite mit Leben zu gestalten.

Also nach Karfreitag haben wir am 25. Mai das „Engländertreffen „ auf dem Sportplatz in Westerrönfeld veranstaltet. Bei sonnigem Wetter mit einem bislang nicht erlebten Zuspruch.

Unsere Clubmitglieder Anette und Peter Schierenbeck richteten am 10.Juni ihre Lions Club –MS Charity aus. Auch hier wieder schönes Wetter und sehr gut organisiert, mit Mittagspaus bei der hiesigen BMW Vertretung und Ausklang mit Siegerehrung im Hohen Arsenal in Rendsburg.

Vom 16. bis 18.Juni waren wir wieder von unseren dänischen Oldtimerfreunden zum Wattenmeertreff nach Römö eingeladen, wie auch im vergangen Jahr am Freitag mit einem tollen Fischbufett und am Sonnabend mit einer Ausfahrt nach Ribe, Dänemarks ältester Stadt. Mit Stadtführung und Erläuterungen durch den Stadtführer, zurück über Nebenstraßen nach Römö.

Am Sonntag ging es dann entlang der Küste, bis zur Verabschiedung in Schakenborg.

Eine inzwischen feste Gruppe besuchte das Sommerfest des Seniorenheimes in Eckernförde, um den Heimbewohnern eine willkommene Abwechselung durch die Mitfahrt in einem Oldtimer zu bieten.

 

 

 

Karfreitag - Start der Oldtimersaison

Der Karfreitag ist für die Oldtimersparte des AC Rendsburg ein wichtiger Tag. Es ist der Start in die Oldtimersaison. Bei durchwachsenem Wetter (kaum Regen, etwas Sonne und kräftigem Wind) trafen sich 54 Teilnehmer mit 28 Fahrzeugen zur traditionellen Ausfahrt in die Holsteinische Schweiz. Auf landschaftlich reizvollen Nebenstraßen ging es vom Treffpunkt in Rendsburg nach Niederkleveez am Dieksee zum Mittagessen. Gegen 14:00 Uhr ging es auf die 2.te Etappe am Großen Plöner See vorbei und weiter über Dersau, Wankendorf und Schillsdorf nach Mühbrook am Einfelder See wo wir ab 15:30 Uhr zum Kaffee im Hotel Seeblick erwartet wurden. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken endete die Ausfahrt dann gegen 17:00 Uhr.
Fazit: Kein Oldtimer ist liegen geblieben, alle hatten Freude an der Strecke und dem frischen Grün in der Natur.
Herwig Weber

 

 

Grünkohl im Schülper Kroog – 27. Januar 2017

Ich bin mir nicht sicher, zum wievielten Mal diese Veranstaltung sich jährt. Eins ist nur sicher, als erste Zusammenkunft der Oldtimerbegeisterten im Rendsburger Automobilclub ist das Grünkohlessen schon lange vorher in aller Munde.So kamen auch in diesem Jahr viele Oldtimerfreunde aus ganz Schleswig-Holstein nach Schülp zum Grünkohlessen. Die Hamburger MG Freunde waren gar mit einem halben Dutzend Fans vertreten und die Heinkelfreunde Rendsburg, von denen einige auch Mitglied im Automobilcolub von Rendsburg sind, nutzen den Grünkohltermin gern, um das Neueste um den Heinkel Tourist zu besprechen. Jedes Mal schafft es die Wirtin, gemeinsam mit ihrem Koch Mario gleichbleibend gute Quallität zu servieren. Grünkohl im Schülper Kroog ist schon Extraklasse, danke Ivonne. So wurde auch in diesem Jahr wieder lange gefachsimpelt und rund um das Oldtimerhobby gibt es eine Menge zu erzählen.