Fahrsicherheitstraining 08.08.2015

... auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Boksee
drei Jahre sind vergangen seit dem letzten ADAC Sicherheitstraining des Oldtimer Stammtisches unseres Clubs. Nun hat der ADAC seine neue Anlage in Boksee in Betrieb und viele von denen, die vor drei Jahren dabei waren, wollten nun sehen, ob noch Neues zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr dazugekommen ist und wie man das eigene Fahrzeug noch besser beherrschen lernen kann. Erstmals war auch die Möglichkeit gegeben mit dem Oldtimer am Training teilzunehmen. Eine schöne Sache, schon um zu vergleichen, was ein modernes Auto im Straßenverkehr an Sicherheitseinrichtungen hat und wie gut man auch mit den Oldtimern zurecht kommen kann. Die Aufgaben sind nach wie vor sehr vielfältig, angefangen vom richtigen Sitzen hinterm Lenkrad bis zum Bremsen in der Notsituation. Dazu Ausweichmanöver oder ein Auqua Planing meistern. Bei der Abschlussbesprechung waren alle überzeugt an Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Fahrzeug dazugelernt zu haben. Wenn man eine Notsituation geübt hat, wird das Geübte in der Gefahrensituation sicher schnell genug wieder ins Gedächtnis kommen und so kann sicherlich manch ein Unfall vermieden werden.
Wolfgang

 

29. August 2015 - „Rund üm Rendsborg“

Die Oldtimerausfahrt im Rahmen des Rendsburger Herbstvergnügens ist inzwischen fester Bestandteil im jährlichen Programm der Oldtimeraktivitäten des Oldtimer-Stammtisches unseres Clubs. Die Stadtwerke, immer noch der Hauptsponsor dieser Veranstaltung haben uns auch in diesem Jahr wieder kräftig unterstützt. So konnten die Teilnehmer wieder in den Sozialräumen der Stadtwerke ihr Frühstück verzehren, um danach, im Minutenabstand gestartet zu werden. Nicht jedoch, ohne fachmännisch von unserem Sprecher Kay Christiansen vorgestellt zu werden. Während Kay über Typ und Besonderheiten des Fahrzeuges erzählte, musste der Fahrer die erste Schätzfrage beantworten. In diesem Jahr ging die Strecke gen Norden, um der „ewigen Tunnelbaustelle“ aus dem Weg zu gehen. Über landschaftlich schöne Wege ging es Richtung Schwansen. Eine Schleife um Rieseby herum und wieder in Richtung Rendsburg, bis zur Mittagspause in der Gaststätte „Zur Linde“ in Alt-Duvenstedt. Nach der Mittagsrast dann noch ein Stück Richtung Nord-Ostsee-Kanal, über Nübbel, Fockbek zum Schlossplatz. Hier waren die Einsatzkräfte der Rendsburger Stadtreinigung gerade damit fertig die Reste des Wochenmarktes zusammenzukehren als die ersten Oldtimer eintrafen. Wieder wurden alle Fahrzeuge den vielen wartenden Zuschauern  vorgestellt. Um 16:00 Uhr dann das letzte Stück, wieder zu den Stadtwerken. Hier gab es dann Kaffee und Kuchen. Anschließend wurden bei der Siegerehrung die Teilnehmer ausgezeichnet, die alle Schätzfragen am besten beantwortet hatten. Das waren in diesem Jahr, bei den Autofahrern: Sieger Dieter Kolau, mit einem MG-B  2. Platz  Olaf Hansen mit einem Albar-Buggi dden dritten Platz belegte Ulrich Wendt mit seinem Borgward Isabella. Bei den Motorradfahrern siegte Egon Kloth auf einer BMW R25/2, den zweiten Platz belegte Otto Kolan  mit einem NSU Lambretta Roller. Platz Nummer drei ging an Rolf Jennet er fuhr ein NSU Max Gespann. Bei noch immer sonnigem Herbstwetter war nun Zeit für einen ausgiebigen Bummel über den Rendsburger Herbst.
Wolfgang

 

Wertung/Platzierung

Oldtimerausfahrt „Rund um Rendsborg“ 29.08.2015

Motorräder

 

 

 

 

 

Sieger

34

Egon Kloth

BMW R 25/2

 

2. Platz

29

Otto Kolan

NSU Lambretta

 

3. Platz

14

Rolf Jennet

NSU Max

 

 

 

 

 

Automobile

Sieger

49

Dieter Kolau

MG-B

 

2.Platz

50

Olaf Hansen

Albar Buggy

 

3.Platz

22

Ulrich Wendt 

Borgward Isabella

 

Engländertreffen am 10.05.2015

Am 10. Mai, dem Sonntag vor Himmelfahrt war wieder Engländertreffen auf dem Westerrönfelder Sportplatz angesagt.
Pünktlich um 06:00 Uhr versammelten sich die Helfer auf dem Sportplatz um die Zelte aufzubauen. Es war noch ganz schön kalt und der Wind wehte kräftig. Das brachte den Zeltaufbau mächtig durcheinander. Eine Windbö erfasste das noch nicht ganz fertig aufgestellte Zelt und verbog das Gestänge.
Ein „Aus“ für die Aktion Zelt aufbauen.
Die sich daraus ergebende Notlösung entpuppte sich als guter Griff. Wir verlagerten unsere Service Aktivitäten auf die windabgewandte Seite des Schulhofes. Alles klappte bestens. Der MSC Nordseeküste präsentierte seine Fahrzeuge und machte Werbung für sein Int. Speedwayrennen am Himmelfahrtstag. Die Musikschule Batteux zeigte, was die Schüler dort alles lernen können und der MSC Westerrönfeld stellte Rallyefahrzeuge neuer Generation aus. Wie man seinen Oldtimer professionell wieder auf Hochglanz bekommt wurde von Exklusive Aufbereitung Striewski  vorgeführt. Bratwurst und Getränke, wie immer von Mister Bratwurst. Am späten Nachmittag waren Teilnehmer und Veranstalter zufrieden, so dass die „Notlösung“ im nächsten Jahr in verbesserter Form wieder Veranstaltungsgrundlage sein wird.
Also am 1. Mai 2016 sehen wir uns wieder auf dem Westerönfelder Sportplatz beim Engländertreffen.

Wolfgang

 

03.04.2015 Karfreitagsausfahrt

Marlies und Herwig Weber waren die Ausrichter der diesjährigen Karfreitagsausfahrt. Um 10:15 Uhr war Treffen auf dem Parkplatz von ehemals TOPKAUF/Araltankstelle in der Fockbeker Chaussee angesagt. 29 Teams trafen pünktlich am Treffpunkt ein. Nachdem Herwig‘s Trillerpfeife die schon angeregte Unterhaltung beendete,  wurden die Fahrtunterlagen verteilt. Im Abstand von ca. einer Minute wurden die Teilnehmer gestartet. Es ging Richtung Norden bis Sandschleuse, um in einem Bogen wieder in Richtung Heide zu fahren und nach überqueren des Nordostseekanals über viele kleine Ortschaften und ungefähr 70 Kilometer Fahrtstrecke in Wacken zu laden. Hier war im Landgasthof das Mittagessen vorbereitet. Nach üppigem Essen und vielen Benzingesprächen ging  die Tour um 14:00 Uhr weiter nach Schülp/Nortorf. Hier wartete ein Schönes Küchenbuffet auf die Teilnehmer. Nach etlichen Tassen Kaffee und so manchem Stück Kuchen  war die Veranstaltung beendet. Noch draußen vor der Tür wurde über die nächste Veranstaltung diskutiert.

 

Grünkohlessen 2015

Seit vielen Jahren Tradition, das Grünkohlessen der Oldtimersparte im Clublokal „Schülper Kroog“ in Schülp/RD.    Rechtzeitig zum Beginn um 19:00 Uhr fanden sich die Grünkohlhungrigen Gäste ein und füllten den Saal. Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2014, gesprochen vom 2. Vorsitzenden des Clubs gehörte ebenso zum Abend, wie das debattieren um Sinn und Unsinn des Oldtimerhobby,s. Der Grünkohl schmeckte, wie auch in den Jahren davor, vorzüglich. Und so manch ein „Helbing“ wurde dem Grünkohl hinterhergekippt.

Wolfgang