Eisstockschiessen um den Stadtwerke Pokal 2014

Wie schon in den vergangenen Jahren, hatte RD-Marketing zum Eisstockschiessen um den Stadtwerke Pokal eingeladen. Die Eisbahn auf dem Schiffbrückenplatz war in diesem Jahr teilweise so glatt, dass die Teilnehmer Mühe hatten sich auf der glatten Fläche auf den Beinen zu halten. Aber der Ehrgeiz hatte alle gepackt und so kamen wieder gute Ergebnisse zustande. Uns war es erstmals gelungen unsere Damen fürs Eisstockschiessen zu begeistern, sodass wir mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft antreten konnten. Die Damenmannschaft: Anna, Annegret, Tina und Martina, hatten noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, waren letztlich aber gut dabei. Bei den Herren: Frank, Herwig, Ingo und Uwe reichte es bis ins Finale, aber nicht zum Sieg.  
Also dann bis nächstes Jahr.

 

Punsch drinken und klönen am (1.Advent)

Der beliebte Jahresausklang der Oldtimersparte war in diesem Jahr in Neumünster bei Familie Nass. Rita und Alfred hatten ihre Oldtimergarage liebevoll in ein großes vorweihnachtliches Zimmer verwandelt. Neben vielen verschiedenen Weihnachtskuchen wurden Schmalzbrote gereicht Der Glühwein ohne Alkohol konnte mit einem „Schuss“, der Aufgabe bei der Rückfahrt entsprechend, ob Fahrer oder Beifahrer, aufgebessert werden. Jens Striewski von der Firma EAS aus
Westerrönfeld zeigte, wie man Lack und Leder von Oldtimern wieder zu neuem Glanz verhelfen kann. Dabei zeigte er, wie der Lack in einer Prozedur von drei bis vier Arbeitsgängen wieder zu Hochglanz kommt. Auch ein Riss im guten alten Ledersitz lässt sich beheben und erfordert keine Neuteile. Herzlichen Dank an Rita und Alfred Nass für die liebevolle Vorbereitung.

Wolfgang Dudek

 

 

 

30.08.2014 - Rund Üm Rendsborg

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des Rendsburger Herbstvergnügen wieder die Oldtimerausfahrt „Rund üm Rendsborg“ statt. Dreiundvierzig top gepflegte Autos und sieben Motorräder / Gespanne  starteten im Minutenabstand vom Betriebshof der Stadtwerke auf die Tour. Die Fahrt begann mit einer Überfahrt des Kanals in Schacht Audorf  und verlief durch die Rendsburger Umlandgemeinden über Haßmoor, Emkendorf, Blumenthal, Langwedel, Nortorf, Gnutz, Heinkelbostel, Luhnstedt, nach Legan wo in der Margarethen-Mühle eine Mittagspause gemacht wurde. Danach ging es noch einmal in Breiholz über den Kanal nach Hamdorf und weiter über Elsdorf-Westermühlen, Hohn, und Fockbek zurück zum Vorziel nach Rendsburg auf den Schlossplatz. Hier hatten sich schnell viele Zuschauer eingefunden um sich die Oldtimer aus den Jahren von 1933 bis 1980 anzusehen. Um 16 Uhr ging es dann weiter zum  Endziel zu den Stadtwerken wo in gemütlicher Atmosphäre Kaffee getrunken wurde. Für  eine Wertung der Teilnehmer  mussten  an verschiedenen Kontrollpunkten von den Fahrzeugbe-satzungen Fragen beantwortet werden, um dann die Sieger in den Gruppen Auto und Motorräder  mit einem Pokal zu ehren.
 Auch in diesem Jahr war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit einer gelungenen Streckenführung, wofür sich alle Teilnehmer  mit viel Lob und Applaus beim Organisator  bedankten.
Herwig Weber

 
  Ausschreibung Teilnehmerliste Ergebnis

 

10.-13.Juni 2014 - Ausfahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte


Keine Rast machen mit den Oldtimern, nach dem Pfingstfest und dem Besuch des Oldtimertreffens im Gestüt Traventhal bei Bad Segeberg ging es für einige Oldtimerfahrer des Automobilclubs gleich wieder auf die Reise. Mit 13 Oldtimern trafen wir uns am bekannten Treffpunkt, um 9:00 Uhr Am Busbahnhof in Westerrönfeld
Angesagt war mal wieder das Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern. Wir fuhren an das Ende des Plauer See,s, nach Bad Stuer, in das Hotel Stuersche Hintermühle.Von dort ging es in Tagestouren zum Argoneum nach Alt Schwerin und weiter zum Gut Sparow zur Mittagsrast. Das Wetter zwang zum umdenken, wegen Gewitterschauern besichtigten wir eine Restaurationswerkstatt. Der nächste Tag war für eine Seenrundfahrt verplant. Bei nun schönem Wetter fuhren wir nach Malchow, um von dort eine rundfahrt durch mehrere Seen nach Waren zu machen. Dort wartete die Tschu-Tschu-Bahn auf uns, um uns den Ort Waren mit all seinen Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Am Abend müde zurück, wartete im Hotel noch ein schöner Grillabend auf uns. Der nächste Tag galt schon wieder der Rückreise. Diese wurde durch Mehrheitsbeschluss der Teilnehmer etwas abgeändert. Der vorgesehene Besuch der Burg Neustadt-Glewe wurde nicht gemacht. Dort war schon eine Hochzeitsgesellschaft und wir wären dort nur geduldete Zuschauer gewesen. So fuhren wir gleich zur Mittagspause an den Ratzeburger See, wo es uns auf der Hinfahrt beim Fischer Jobmann so gut gefallen hatte.
Einstimmige Meinung: Das war mal wieder eine schöne Ausfahrt und sollte nicht die letzte sein.

 

25.Mai 2014 - Engländertreffen auf dem Westerrönfelder Sportplatz

Das war mal wieder alles wie es gern sein sollte. Das Wetter war trocken und warm, sodass jeder Oldtimerliebhaber sein „Gutes Stück“ garnicht in der Garage stehen lassen konnte. So war dann auch zur Mittagszeit der Sportplatz mit Oldtimern aller englischen und auch vieler anderer Marken gefüllt. Die Zahl der Zweiradfahrer war gegenüber den Vorjahren beträchtlich gewachsen und bei den Auto's waren mal wieder Marken dabei, von denen so manch einer noch nie etwas gehört hatte. Rundherum ein Erfolg und wir sagen Danke und bis zum 10. Mai im Jahre 2015.

 

 

Karfreitagsausfahrt 2014

Treffpunkt war, wie schon so oft, die ARAL Tankstelle in der Fockbeker Chaussee. Hier trafen wir auch auf unsere inzwischen zahlreichen Hamburger Oldtimerfreunde und einige neue Clubmitglieder, die das erste Mal an einer Ausfahrt teilnehmen wollten. Gemeinsam ging es um 10:40 Uhr  in Richtung Schlei. Über kleine Nebenstraßen, viele Dörfer und Feldwege nach Fahrdorf ins „Alte Fährhaus“ www.altes-faehrhaus-fahrdorf.de zum Mittagessen. Mit Blick auf die Schlei und dem gegenüberliegenden Schleswig schmeckte das Essen noch mal so gut. Danach war Zeit zu einem Spaziergang angesagt, der aber leider nicht sehr genutzt wurde. Vielmehr machten sich alle auf den Weg zum „Cafe’ Marienhof im Kronwerker Moor. Dort wartete Kaffee und Kuchen auf seinen Verzehr. Abschluss gut, alle waren zufrieden und der Wettergott ließ die Oldtimer auch im Trockenen fahren.

Wolfgang

 

 

Bremen Classic 2014

Bremen Classic ist ein „Muss“ für Norddeutsche Oldtimer Liebhaber. So fahren wir auch schon seit vielen Jahren mit der Deutschen Bahn, mit mal mehr und mal weniger Verspätungen zur Messe nach Bremen. Weil unser diesjähriges Grünkohlessen auf dem 31. Januar fiel, gönnten wir uns einen Tag „Auszeit“ und fuhren am Sonntag zur Bremen Classic. Wie immer, mit dem „Schönes Wochenende Ticket“ der Deutschen Bahn. In diesem Jahr waren wir zu neunt unterwegs. Bis auf eine kleine Verspätung auf der Rücktour war die Bahn in diesem Jahr sehr pünktlich. Den Sonntag für den Besuch der Messe zu wählen zeigte sich als gute Entscheidung. War doch der Besucher Andrang nicht so übermäßig groß, sodass sich jeder ohne drängeln zu müssen, alles in Ruhe ansehen konnte.
Fazit: im nächsten Jahr fahren wir wieder am Sonntag nach Bremen.

 

31.01.14 - Grünkohl im Schülper Kroog

Das Grünkohlessen im Schülper Kroog ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Oldtimer Aktivitäten. So waren wir auch in diesem Jahr am letzten Freitag im Januar wieder zum Grünkohlessen in unser Clublokal, dem Schülper Kroog zusammen gekommen.
Der große Clubraum war zu klein für die vielen Anmeldungen, deshalb hatte der Wirt uns in den Saal  „verfrachtet“. Diesen konnten wir gut ausfüllen, mit den rund 60 Teilnehmern. Nach kurzem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde der Grünkohl schnell serviert. Die Qualität war auch in diesem Jahr wieder hervorragend, sodass alle Gäste zufrieden waren.
Nach dem reichlich genossenen Essen war genügend Zeit für neue und alte Benzingespräche und eine kurze Vorschau auf Veranstaltungen in 2014.