Rund üm Rendsborg 2019

Die Ausfahrt „Rund üm Rendsborg“ des Automobilclub von Rendsburg e.V. im ADAC fand im Rahmen des Rendsburger Herbstes am 31.08.2019 statt.

Petrus meinte es gut mit den Teilnehmern der Ausfahrt „Rund üm Rendsborg“ am 31. August 2019. Bei schönstem Sommerwetter mit blauem Himmel und Temperaturen über 25° C ging es nach einem Frühstück in den Räumen der Stadtwerke Rendsburg, die auch in diesem Jahr wieder als Hauptsponsor fungierten, auf den gut 50 km langen Streckenabschnitt des Vormittags.
Insgesamt 51 Fahrzeuge wurden im Minutenabstand auf den Weg geschickt – neben den 4rädrigen Preziosen auch 8 Motorräder, die zum größten Teil noch aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts stammten.

Die landschaftlich schöne Strecke führte über Borgstedt, Bünsdorf und Haby nach Hummelfeld, dann über Ascheffel nach Brekendorf, wo alle Teilnehmer ein Mittagessen in der dortigen Waldhütte erwartete. Auf dem Weg dorthin mußten alle Teams ihre Geschicklichkeit nicht nur beim Auffinden und Befahren der teils sehr engen Wege, sondern auch bei einer kleinen „Kegel-Einlage“ beweisen, die unter den Augen der strengen Jury nach Fehlerpunkten benotet wurde.

Die knapp 30 km des 2. Streckenabschnittes führten am Nachmittag inklusive einer weiteren Geschicklichkeitsaufgabe mit „Gummistiefel-Zielwerfen“ über Damendorf, Groß und Klein Wittensee, Ahlefeld und Holzbunge nach Alt Duvenstedt, hier kurz ausgebremst von „spontan begonnenen Asphaltierungsarbeiten“ wieder zurück nach Rendsburg, wo sich alle Teilnehmer mit ihren fahrbaren Untersätzen am frühen Nachmittag auf dem Schloßplatz den interessierten Zuschauern präsentierten.

Am Ende dieses schönen Tages warteten beim Ziel in den Räumen der Stadtwerke Rendsburg die fleißigen Kuchenbäckerinnen des Clubs mit leckeren Torten und frischem Kaffee auf die Fahrerteams, die dann nach der Siegerehrung zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise antraten.