30.09.2016 - Der besondere Stammtischabend

Wir waren eingeladen bei unserem Clubmitglied Lorenz Lensch-Franzen. Allgemein nur „Lor“ genannt. Lor ist nicht irgendein Clubmitglied, sondern ein Mäzeen wie ihn jeder Club gern hätte.
Lor hat einen Bauernhof in Lehmbek und sein Hobby sind die alten Sachen. Speziell Autos und Motorräder. Bei ihm wird aber nicht gekauft und wieder fahrbereit gemacht oder gar in Neuzustand gebracht. Nein es wird nur erstmal hingestellt. Sein ältester Sohn hat das gleiche Hobby. Wenn man so etwas nun etliche Jahrzehnte macht, kann sich jeder zusammenreimen, was dabei herauskommt. Alle vorhandenen Stallungen sind voll Sammlergut, dicht gedrängt, sodass man über manches rübersteigen muss, um ans nächste zu kommen. Aber, solange man ungefähr weiß, wo man was abgelegt hat, findet man ja alles wieder. Eine Stunde lang durften wir uns bei seinem“ Tag der offenen Tür“ alles ansehen, dann ging es weiter.
Zum Bauernhof gehört natürlich auch Land. Und wie wir Anfang der 80 ger Jahre Probleme hatten ein Trainingsgelände für unsere Geländefahrer zu finden,(bislang durften wir an Wochenenden auf den Truppenübungsplätzen der Bundeswehr trainieren, dass war nun verboten) da war Lor unsere erste Adresse. Ein nicht beackertes und nicht verpachtetes Stück Moorland wurde somit unsere Trainingsstätte. Um das alles nicht einfach ohne Genehmigung zu machen, sorgte unser derzeit Erster Vorsitzender Dieter Kipper dafür das aus diesem Moorgelände die Motocross Trainingsanlage für den Automobilclub von Rendsburg wurde.
Genau das war unser nächstes Ziel. Im Lehmbeker Mohr hatte unser Erster Vorsitzender Hans Kühl mit seiner Helfermannschaft schon das Zelt aufgestellt und das Grill angemacht. Bei Grillwurst und Getränken und einigen heftigen Regenschauern, war für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Wolfgang